14. Juli 2018, 14:50    Matthias Will

Schul-Kalender 2018: Übergabe in der GS-Wiggensbach

Jahresthema 2018: Wandernde Tierarten

In diesem Jahr steht der Kalender unter dem Leitthema der wandernden Tierarten. Es werden Säugetiere, Vögel und Fische vorgestellt, die allesamt eine Wanderung unternehmen. Hierzu gehören unter anderem Rotwild, Schwarzwild, Elch, Wolf, Mink, Aal, Sterlet, die Nilgans und viele mehr. Es ist interessant zu erfahren, wie viele unserer heimischen Tierarten im Winter in den Süden wandern, welche zu uns kommen und welche Neubürger durch geänderte Umweltbedingungen Bayern als neue Heimat entdecken. Neben dem bekannten Vogelzug in warme Regionen, den Wachtel oder Wiedehopf im Winter vornehmen, wird auch über kleinräumigere Wanderungen wie die des Rotwildes berichtet, das im Sommer in den Bergen lebt und im Winter in die Auen und Täler wandert, wenn es die durch den Menschen geschaffenen, zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen zulassen.

Die Schulkalender wurden übergeben durch:  LR Anton Klotz, Schulamtsdirektor Paul Mögele, BM-Thomas Eigstler , Karl-Heinz Schader, Konrektorin Andrea Tschunt und Manfred Werne.

Foto: Martina Diemand, AZ